Der neue Räuber Hotzenplotz

von RS am 03.07.2021

Otfried Preußlers Kinderbuchklassiker wird mit Nicholas Ofczarek in der Titelrolle und einem prominentem Ensemble fürs Kino verfilmt.

Erstes Foto vom Räuber Hotzenplotz:

Hotzenplotz
Nicholas Ofczarek als Räuber Hotzenplotz mit Kasperl (Hans Marquardt, rechts) und Seppel (Benedikt Jenke, links) am Set von DER RÄUBER HOTZENPLOTZ
Copyright: Studiocanal GmbH / Walter Wehner


Er hat einen struppigen Bart, sieben Messer und einen Schlapphut mit drei prächtigen Federn. Generationen von Kindern lieben ihn, nun ist er endlich zu einem neuen Raubzug aufgebrochen: der Räuber Hotzenplotz! Für die Titelrolle des Kinofilms konnte der österreichische Burgtheater-Star Nicholas Ofczarek („Der Pass“) verpflichtet werden, der eine der beliebtesten Kinderbuchfiguren von Otfried Preußler zu neuem Leben erweckt. Unter der Regie von Michael Krummenacher („Acht Tage“) wird noch bis Mitte Juli an Motiven in Mitteldeutschland, Bayern und der Schweiz gedreht.

Neben Nicholas Ofczarek und den beiden Kinderdarstellern – Hans Marquardt als „Kasperl“ und Benedikt Jenke als „Seppel“ – konnte sich ein namhaftes Schauspielensemble für die Verfilmung des Kinderbuchklassikers begeistern: August Diehl spielt den finsteren Zauberer „Petrosilius Zwackelmann“, Hedi Kriegeskotte die liebevolle „Großmutter“, Christiane Paul die Hellseherin „Witwe Schlotterbeck“, Olli Dittrich den „Wachtmeister Dimpfelmoser“ und Luna Wedler wird das Publikum als „Fee Amaryllis“ verzaubern.

Der geplante Kinostart ist am 07. April 2022

Zum Inhalt: Die Kaffeemühle der geliebten Großmutter wurde gestohlen! Kasperl und sein Freund Seppel machen sich umgehend auf, um den gerissenen Räuber Hotzenplotz zu fangen. Unglücklicherweise geraten sie dabei in die Hände des Räubers sowie des bösen Zauberers Petrosilius Zwackelmann, bei dem sie die wunderschöne Fee Amaryllis entdecken, die es nun ebenfalls zu befreien gilt. Der ermittelnde Polizist Dimpfelmoser sowie die Hellseherin Schlotterbeck mit ihrem zum Krokodil mutierten Dackel Wasti sorgen für weiteres Durcheinander. Werden es die beiden Freunde schaffen, sich aus ihrer Gefangenschaft zu befreien?

Otfried Preußlers gleichnamiger Bestseller feiert nächstes Jahr sein 60-jähriges Jubiläum und wurde bereits in 38 Sprachen übersetzt. Alle drei Bände der Reihe, sowie der 2018 erschienene „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“, wurden allein in Deutschland weit über 6 Millionen Mal verkauft. Nach den großen Kinoerfolgen „Die kleine Hexe“ (mit über 1,6 Mio. Zuschauern) und „Heidi“ (mit über 1,2 Mio. Zuschauern) ist DER RÄUBER HOTZPLOTZ die dritte Produktion von Claussen+Putz Filmproduktion, die in Ko-Produktion mit Zodiac Pictures und STUDIOCANAL realisiert wird. (Quelle: Just Publicity)

Anzeige